Baustein Sprachgebrauch
Förderung der pragmatisch-kommunikativen Ebene
- Erarbeitung und Einhaltung von Gesprächsregeln im Klassenverbund
- gezielte Planung von Kommunikationsanlässen
- Steigerung der sozialen Anforderungen der Kommunikationssituation durch verschiedene Unterrichtformen
- Einüben strukturierter Gesprächssequenzen und sprachlicher Strukturen. Dazu gehört beispielsweise der Erzählkreis oder die fest verankerte Klassenratsstunde in Klasse 3 und 4
- "Wohlfühlklima“ in den Klassen um die Sprechbereitschaft zu erhöhen. Dabei wirkt das Klassenlehrer:innen Prinzip und eine feste Lerngruppe von der ersten bis zur vierten Klasse unterstützend.
Zusätzlich werden die Kinder von Beginn an in ihren sozial-emotionalen Fähigkeiten unterstützt. Dadurch wird ebenfalls ein
Umfeld geschaffen, indem Kinder gerne sprechen. Dabei orientieren wir uns am Präventionsprogramm "Lubo aus dem All" nach
Hillenbrand et. al (2018)