Klassen

Unsere Klassen

Die Weißfrauenschule ist eine reine Grundschule. Aktuell haben wir 2 Vorklassen und die Klassen 1 bis 4. Die Vorklassen werden jeweils von bis zu 8, die Klassen 1 bis 4 von bis zu 12 Schüler:innen besucht

Ab dem kommenden Schuljahr 22/23 gibt es an der Weißfrauenschule keine jahrgangsgemischten Klassen 1/2 mehr. Die Kinder werden in Klasse 1 und 2 unterrichtet. Nach dem Klassenlehrer:innenprinzip verbleiben die Schüler:innen nun von der Einschulung in Klasse 1 bis zum Abschluss der Grundschule in Klasse 4 in einer Lerngruppe mit einer konstanten Begleitung durch eine:n Klassenlehrer:in. Dadurch bleibt den Schüler:innen die Bezugsperson über einen möglichst langen Zeitraum erhalten. Die Lerngruppe hat so auch die Möglichkeit gemeinsam zu wachsen und das soziale Miteinander sowie die Klassengemeinschaft wird nicht durch neue Lerngruppenzusammensetzungen unterbrochen.

In Klasse 3 und 4 liegt der Schwerpunkt auf der Vorbereitung für die Rückschulung in die allgemeine Schule. Ab der 3. Klasse lernen unsere Schüler:innen bereits Englisch.