Baustein Sprachgebrauch

Baustein Sprachgebrauch


Förderung der pragmatisch-kommunikativen Ebene

  • Erarbeitung und Einhaltung von Gesprächsregeln im Klassenverbund
  • gezielte Planung von Kommunikationsanlässen
  • Steigerung der sozialen Anforderungen der Kommunikationssituation durch verschiedene Unterrichtformen
  • Einüben strukturierter Gesprächssequenzen und sprachlicher Strukturen. Dazu gehört beispielsweise der Erzählkreis oder die fest verankerte Klassenratsstunde in Klasse 3 und 4
  • "Wohlfühlklima“ in den Klassen um die Sprechbereitschaft zu erhöhen. Dabei wirkt das Klassenlehrer:innen Prinzip und eine feste Lerngruppe von der ersten bis zur vierten Klasse unterstützend.

       Zusätzlich werden die Kinder von Beginn an in ihren sozial-emotionalen Fähigkeiten unterstützt. Dadurch wird ebenfalls ein

       Umfeld geschaffen, indem Kinder gerne sprechen. Dabei orientieren wir uns am Präventionsprogramm "Lubo aus dem All" nach

      Hillenbrand et. al (2018)


Share by: