Baustein Wortschatz

Förderung der semantisch-lexikalischen Ebene

• Die tägliche Wortschatzarbeit ist an der Weißfrauenschule ein durchgängiges Unterrichtsprinzip
  • Erarbeitung neuer Wörter in Anlehnung an das Modell eines Lexikoneintrags nach Luger (2006) auf der Form und Inhaltsebene. Das bedeutet, dass neue Wörter vielfältig erarbeitet werden. Dabei werden auch Wortfelder erarbeitet und erschlossen.
  • Neuer Wörter werden durch die Lehrkraft hochfrequent verwendet und häufige wiederholt
  • Erarbeitung unbekannter Wörter in Lesetexten im Rahmen der texterschließenden Lesekompetenz. Dabei werden verschiedene evidenzbasierte Programme genutzt, z.B "Wir werden Textdetektive" nach Gold et. al (2004)
  • Visualisierung von Arbeitsaufträgen und Handlungsschritten. Schulübergreifende Nutzung der Metacom Symbole.
  • Unterstützung des Sprachverständnisses durch Gestik, Symbole, Bilder oder Realgegenstände
  • Häufiges Nachfragen, Paraphrasieren von Inhalten durch die Lehrkraft, beispielsweise bei Arbeitsaufträgen
  • Sicherung der Aufmerksamkeit beim Sprechen
  • Handlungsbegleitendes Sprechen durch die Lehrkraft, beispielsweise bei mehrschrittigen Arbeitsaufträgen