Logopädie

Logopädie vor Ort

Seit dem Schuljahr 2011/12 findet in eigens dafür ausgestatteten Räumen der Weißfrauenschule logopädische Therapie vor Ort statt. Das Angebot richtet sich an Schüler:innen, die aus unterschiedlichen Gründen anderweitig nicht logopädisch versorgt werden können. Die Zusammenarbeit erfolgt auf der Basis eines Kooperationsvertrages der Weißfrauenschule mit der Praxis für Logopädie Petra Sehrig und wird unterstützt durch die Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitserziehung (HAGE) im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums, des Hessischen Sozialministeriums sowie der Verbände der Krankenkassen in Hessen. Die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme entsprechen der üblichen Vorgehensweise in niedergelassenen logopädischen Praxen (Vertragsabschluss, Vorlage einer ärztlichen Verordnung). Vier Diplom-Logopäd:innen betreuen an mehreren Tagen pro Woche ca. 30 Schüler:innen der Weißfrauenschule.

Die Therapiesitzungen finden überwiegend parallel zum Unterricht statt. Der Behandlungsrhythmus liegt in der Regel bei einer 45-minütigen Einheit pro Woche für jedes Kind. Ziel der Kooperation ist neben einer möglichst lückenlosen logopädischen Versorgung vor allem die zielgerichtete Unterstützung der Entwicklung unserer Schüler:innen durch ein abgestimmtes Förderkonzept mit den Therapeut:innen.

Aktuell pausiert unsere Logopädie. Wir hoffen sie zeitnah wieder aufnehmen zu können.